Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Sichere Fahrt in den Frühling

25.03.2010 | FAHRSCHUL-WISSEN

Nach dem Winter sollten nicht nur die Reifen gewechselt werden Über mangelnden Schnee konnte sich diesen Winter niemand beklagen. Umso wichtiger ist es, das Auto nach dieser schwierigen Saison einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen. „Schmutz und Streugut können dauerhafte Schäden verursachen, wenn sie jetzt nicht gründlich entfernt werden“, warnt #userInhaber# von der #userName#. „Besonders am Unterboden – sonst hat der Rost bald freie Bahn.“ Auch die Karosserie braucht jetzt neuen Schutz. Vor der Versiegelung sollten eventuelle Kratzer am Lack ausgebessert werden. Neben dem Besuch in der Waschanlage steht auch eine gründliche Reinigung des Innenraums an. „Feuchte Fußmatten kann man nun in der Sonne trocknen“, rät Fahrlehrer #userInhaber#. „Und wenn die Sonne endlich wieder durchs die Scheiben scheint, können Schlieren die Sicht verschlechtern. Deshalb sollte jetzt gründlich von innen geputzt werden.“ Auch ein Check in der Werkstatt ist nach Erfahrung des Fahrschulinhabers nach einem harten Winter ratsam. Hier wird die Elektrik kontrolliert, Batterie und Stoßdämpfer werden geprüft. Öl, Kühl- und Reinigungsflüssigkeit gegebenenfalls wieder aufgefüllt. Sollten am Auspuff Risse oder Löcher entstanden sein, müssen diese zugeschweißt werden. Die Wischerblätter sollten, sofern das Gummi porös geworden ist, ausgetauscht und Tür- und Fensterdichtungen sowie die Schlösser gereinigt und eingefettet werden. Auch eine Motorreinigung kann angebracht sein, um Ablagerungen und Korrosion zu entfernen. „Wer sein Auto jetzt auf Vordermann bringt, muss sich später nicht über Schäden ärgern. Ist zum Beispiel der Auspuff erst einmal durchgerostet, wird es teuer“, weiß Fahrschulinhaber #userInhaber#. „Aber vor allem kann man so sicher gehen, sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden.“ Zur Sicherheit gehören natürlich auch die Sommerreifen, die nun wieder aufgezogen werden müssen: Ab Temperaturen von +7° C sorgen sie für die beste Straßenlage und besseres Kurven- und Bremsverhalten. Fragen zum Frühlings-Check beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.

Mehr erfahren >

Fürs Motorrad ist man nie zu alt!

25.02.2010 | FAHRSCHUL-WISSEN

Immer mehr über 50-Jährige entdecken den Trend auf zwei Rädern Rocker und Raser: Das sind die Begriffe, die vielen als erstes zum Thema „Motorrad“ einfallen. Dass es sich bei unverantwortlichen Verkehrsrowdys um eine Minderheit handelt, zu der auch die Rocker nicht per se gehören, wird dabei vergessen. Doch vielleicht ändert sich dieses Negativ-Bild bald, denn unter die Biker-Gemeinde mischen sich immer mehr ältere Menschen. Und die zeichnen sich normalerweise durch eines aus: Gelassenheit. Auch #userInhaber#, Inhaber der #userName# ist schon seit langem leidenschaftlicher Motorradfahrer. „Natürlich gibt man in seinem jugendlichen Leichtsinn auch mal ein wenig zu kräftig Gas“, erinnert er sich schmunzelnd. „Aber mit der Zeit überwiegen dann ganz andere Qualitäten.“ In fortgeschrittenem Alter geht es nicht mehr darum, anderen irgendetwas zu beweisen. Man fährt, weil es Freude macht und weiß den Freizeitwert des Motorrads zu schätzen. Wozu soll man sich da stressen? Für #userInhaber# bedeutet Biken vor allem Naturerlebnis: „Wo sonst ist man denn so mobil und gleichzeitig der Natur so nah? Da gehören Pausen natürlich zum Pflichtprogramm, um die Landschaft – und auch mal die Stille – zu genießen.“ Aber ist man mit über 50, 60 oder sogar 70 überhaupt noch verkehrstauglich? Der Fahrlehrer ist sich ganz sicher: „Natürlich lassen mit dem Alter Leistungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit langsam nach. Aber dafür wächst die Erfahrung. Wer Situationen besser einschätzen kann, kommt meist gar nicht erst in Gefahr. Außerdem gibt es kaum etwas, das jünger und fitter hält als Motorradfahren.“ Einige Veranstalter organisieren inzwischen Motorradreisen für die Fünfzig Plus-Generation. Und dort melden sich häufig auch jüngere Semester an, die keine Lust auf Raserei und waghalsige Kurvenfahrten haben, sondern ihren Urlaub lieber entspannt genießen möchten. Ein schöner Trend, findet auch #userInhaber#. „An den alten Hasen können sich die feurigen Jungspunde ruhig ein paar Scheiben abschneiden. So halten wir es übrigens auch bei uns in der Fahrschule: Ausgebildet wird nur von langjährig erfahrenen Bikern.“ Auch in fortgeschrittenem Alter lohnt es sich also noch, den Motorrad-Führerschein zu machen. Fragen beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren